Coffys Composing Atelier

Austausch
Vorheriges Thema anzeigenNach untenNächstes Thema anzeigen
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Malenn Pfaden und sonstige Arbeiten in Gimp

am Fr März 24, 2017 10:58 pm
Hallo ihr lieben,
Tja da habe ich was angefangen heute.... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes


Eigentlich wollte ich mit Gimp dieses Tutorial von Alfoart nacharbeiten um weiter mich in Gimp fit zu bekommen.

Link: http://alfoart.com/egg_planet_3.html

Tja ich habe versucht die Fotos dafür zu laden, aber die Links führen alle ins leere, nix mehr da. Die Suche nach ähnlichem war auch erfolglos und für mich nicht zufrieden stellen.
'Also habe ich begonen mit dem Hintergrund den man in Gimp etwas anders ohne Ebenen FX Überlagerung Overlay macht, aber ich muss sagen nach der alten Art geht es besser und einfacher
für mich. bzw. schneller. Das war ja auch eines der immer wieder kehredenen Dinge in Photoimpakt und Corel Draw die sitzen noch drin merke ich.

Okey also habe ich begonnen das Ei selbst herzustellen. Statt mit Fotos von Glas und co. dann ebem mit Auswahlen, Pfaden malen. Da ich diese Werkzeuge gerade im Anfängerkurs den ich inzwischen auch durch habe,
hatte, war es mir recht um das gelernte gleich zu üben. Im Grunde ist es sogar besser so da sich die vektorisierte Fassung hinter her Verlustfrei vergößern lässt. Es ist schon ein langes tüfteln und rumprobieren bis man dass den so hat. Tja und dann sehe ich das Ei hätte man bei ihr auf der Seite auch laden können ... So ziemlich das einzige was sich noch laden lässt ... Hahaha. Nun was solls...

Als Vorlage hatte ich mir eines ihrer Bildchen reingeladen zum gucken damit ich es auch ungefähr so hinkriege.


Bisher bin ich mit meinem übe dich im Gimp Wip soweit:



Also wenn ich es einigermaßen hinkriege und damit durch bin, dann kann mich vermutlich nicht mehr all zu viel in Gimp schocken clown
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Malenn Pfaden und sonstige Arbeiten in Gimp

am Sa März 25, 2017 11:55 pm
Na wer sagt es denn, es wird :D  Es ist schon eine ordentliche Tüftelei wie ein Puzzle da ich diese Ebeneneffekte nicht habe.

Kurze Erklärung damit du dir besser vorstellen kannst was ich meine:

von dem ei mache ich eine Kopie in Photoshop und skaliere sie als liegende Spiegelung  Ebenen Modus auf Multiplikation
soweit so gut geht in Gimp auch...
Dann soll ich eine Verlaufsfüllung über eine Ebenenmaske mit den Ebeneneffekten machen - also per FX und diese auf soflight.

Aber Gimp hat keine FX Ebeneneffekte. Also muss ich das was dieser Effekt macht per Hand machen
Dazu müsste ich wissen was dieser Effekt genau macht. Tja und da sind wir bei alten Wissen was verloren geht...
Ich wusste es auch nur so ungefähr.

also habe ich von dem liegenden Skalierten ei zwei weitere Ebenen erstellt und eine weichgezeichnet Softlight aber das reicht nicht.
die andere auf nachbelichten gesetzt im Ebenenmodus und dann mit den drei Ebenen solange hin und her und rum und num probiert bis es passte.

Manchmal brauche ich für einen FX Ebeneneffekt um ihn nachzustellen vier bis fünf weitere Kopien mit verschiedenen Ebenenmodis und Bearbeitungen.
Also in Photoshop ist das nicht nur schneller, nein es spart auch jede Menge Ebenen. Ich schmeisse inzwischen auch Ebenen raus, was ich in PS nie gemacht habe.
Aber weil man in Gimp doch unzählige Ebenen mehr braucht.

Bei allem getüftel bin ich froh, ich muss plötzlich meinen Kopf anstrengen und genau dass macht mir Spaß daran statt stures schnelles runterackern

So nun aber bis jetzt bin ich erst mal soweit:

avatar
fp_photoart

Re: Malenn Pfaden und sonstige Arbeiten in Gimp

am Mo März 27, 2017 10:35 am
@Juri...das sieht alles ganz toll aus, aber ganz ehrlich ? Ich habe kein Wort verstanden von dem was Du da schreibst und ich weiß auch nicht was das mit dem Gimp soll ?? Aslo ich beheersche vllt 20% von PS und bin froh wenn ich da mal wieder was neues lerne. Wenn ich jetzt auch noch mit einem anderem und/oder ähnlichen Prg. anfangen würde, würde ich ja verrückt werden ! Mit Pfaden (in Grafikprg.) kenne ich mich auch überhaupt nicht aus ! Was ist das, was können die und wozu sind die da !?? Diese Erklärungen fehlen mir hier als Laie !

Weiterhin dachte ich das Du eine Bilddvorgabe nachbaust ! Dann heißt es wieder du hast das Bild kopiert !?!?? Also alles Bahnhof für mich  . . .  Crying or Very sad
Also was ist "Handarbeit" und was war schon fertig ! Ist das ein Composing ?? Crying or Very sad

___________________________________________
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi  clown
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Malenn Pfaden und sonstige Arbeiten in Gimp

am Mo März 27, 2017 10:53 am
Frank es ist alles Handarbeit bis auf die Fotoanteile darin, die aber eben kaum noch vorhanden sind.  Es ist ein Tutorial zum nacharbeiten klick doch einfach auf den Link und dann weist du es. Und Gimp ist nichts anderes als PS nur Open Source

Und wenn du nicht weist was Pfade usw. sind ist das völlig ok.

___________________________________________
avatar
Gimp-Art

Re: Malenn Pfaden und sonstige Arbeiten in Gimp

am Mo März 27, 2017 6:44 pm
Dieses Tutorial von AlfoArt habe ich auch schon mal nachgearbeitet. Für mich gilt, ein Tutorial ist keine Bibel. Ich mache manches etwas anders, sei es weil es in Gimp nicht so funktioniert wie in PS oder ich eine andere Idee habe. Hauptsache das Bild gefällt am Ende. Bin gespannt auf dein Endergebnis.

___________________________________________
Liebe Grüße Cornelia huhualle
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Malenn Pfaden und sonstige Arbeiten in Gimp

am Mo März 27, 2017 6:54 pm
Also ich finde das Teil super interessant. Habe mir als erstes mal den Link abgespeichert aber dann oho, die Bilder existieren nicht mehr. Hm, ob ich das jetzt noch mal mache?????  :scratch: Stocksuche ist sooo ätzend. 

@Frank
Du kennst echt die Pfade nicht? Das ist mein Erste Wahl Werkzeug zum freistellen  :)
Schau mal hier: Pfaden mit Photoshop

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy 
Quellennachweise meiner Bilder: http://camelott08.deviantart.com/
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Malenn Pfaden und sonstige Arbeiten in Gimp

am Mo März 27, 2017 8:13 pm
Ich mache auch oft aus Tutorials mein eigenes Ding. Hier noch nicht so da ich ja unbedingt wissen wollte inwieweit kann ich das genauso in Gimp hinbekommen

Das Ei ist schon fertig. Ich hatte es bereits bei Tutorialcheck mit rein das fertige



___________________________________________
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Malenn Pfaden und sonstige Arbeiten in Gimp

am Mo März 27, 2017 8:36 pm
:up2: Klasse, aber das schrieb ich ja schon im Tutorialcheck.

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy 
Quellennachweise meiner Bilder: http://camelott08.deviantart.com/
avatar
fp_photoart

Re: Malenn Pfaden und sonstige Arbeiten in Gimp

am Di März 28, 2017 9:33 am
Coffy schrieb:@Frank
Du kennst echt die Pfade nicht? Das ist mein Erste Wahl Werkzeug zum freistellen  :)
Schau mal hier: Pfaden mit Photoshop
...Oh...doch na klar...jetzt wo ich es sehe ! Habe das Wort "Pfad" nicht gleich mit diesem Werkzeug in Verbindung gebracht, habe wohl im ersten Moment mehr so an Internet gedacht (Adressenpfade).
Mit diesem Werkzeug arbeite ich nie, komm ich gar nicht mit klar . .. macht bei mir immer was es will ... muss ich mich wohl mal intensiver mit beschäftigen . .. irgendwann....

___________________________________________
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi  clown
Gesponserte Inhalte

Re: Malenn Pfaden und sonstige Arbeiten in Gimp

Vorheriges Thema anzeigenNach obenNächstes Thema anzeigen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten