Coffys Composing Atelier

Austausch
Vorheriges Thema anzeigenNach untenNächstes Thema anzeigen
avatar
Telata

Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Di März 14, 2017 7:17 pm
Irgendwie fällt mir gerade auf, dass ich gerne Hirsche und Rehe in Composings verarbeite. Hier ein Hirsch im Zauberwald. Alles eigene Fotos verwendet.
Bitte könnt Ihr mir sagen, ob ich etwas verbessern kann ?

[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Mi März 15, 2017 10:22 am
Rechte Hand vor dem PC sitzend hast du einen runden Bogen in der schwarzen Ecke drin. Schaut aus als hättest da mit einer großen Pinselspitze und härterer Kante reingeklickt. Die hervorhebende Gestaltung von weichen Focus zum scharfen Hirsch passt so ganz gut finde ich. Licht kommt von hinten das kann man sehr gut auch an den Schatten sehen.

Mh also die Ecken vorne sind rappel Schwarz. Die könnte man noch etwas weicher gestalten, oder das es eben nicht ganz so absäuft. Aber das ist nun auch eine Geschmackssache. Wenn dir das Bild so gefällt wie es ist, lasse es so. Technische sehe ich erst mal nur das etwas sehr schwarze in den Ecken und den Bogen.

Grüßle Juri

___________________________________________
[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
avatar
Telata

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Mi März 15, 2017 10:28 am
Danke Juri. Ich stimme Dir zu. Jetzt sehe ich auch, dass es zu schwarz ist in der Vignette. Ich werde es korrigieren.
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Mi März 15, 2017 2:44 pm
Erst mal finde ich es schön in einem blau ton, das andere war ja eher grün. Und als Zauberwald eignet sich der HG sehr gut.
Aber der Hirsch, also das Objekt um das es geht, geht in dem Bild unter. Ich würde den größer machen und so gestalten das der Focus, also der Blick, zu ihm führt. Man sieht auch an der Tanne links das der Hirsch generell zu klein ist, denn es scheint mir eine Jung Tanne zu sein.
Versuche mal dem Hirsch einen zarten Schein nach innen wie außen zu geben. Er wird ja auch von hinten durch das Licht angestrahlt. Dann würde ich das Geweih verdoppeln, also nochmal kleiner dazu auf dem Kopf.
Um dem Tier mehr Plastizität zu geben, mit Doge und Burn arbeiten.

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy [Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
Quellennachweise meiner Bilder: [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]
avatar
Telata

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Mi März 15, 2017 2:56 pm
Ja, sehr gut. Das mach ich. Danke.
avatar
Telata

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Sa März 18, 2017 6:14 pm
[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
Wie ist es jetzt ? Bei mir am Bildschirm ist es nicht so dunkel und hart wie hier zu sehen ist. Komisch.
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Sa März 18, 2017 6:59 pm
Besser ist es finde ich und mir gefällt auch dass man etwas mehr Farbe jetzt sieht, Der Bogen da sieht man nun auch dass es nicht nur ein Bogen ist, sondern ein Lichteinfall. Der Hirsch ist nun dunkler, aber dem Licht von hinten kommend entsprechend und die eine Seite wird ja bei ihm angestreift was sich auch gut macht.

Das andere Problem habe ich schon öfter gepostet mit dunkler und Farben anders oder kräftiger sobald man es hier rein geladen hat. Das ist bei der FC nicht so extrem auch wenn ich selbiges hochlade. Das ist eine Konfigurationssache der Software des Forums einerseits, da hier vermutlich die websicheren Farben gestützt werden, aber auch eine Sache von Browser und Bildschirm, je nachdem was es darstellen kann. Um gewissen Farbräume im Web darzustellen braucht es da mehr oder man achtet drauf nur noch Websichere Farben zu verwenden. Das war bis vor ein zwei Jahren in Facebook ganz schlimm. Inzwischen haben sie nachgebessert so dass die Bilder nicht mehr derart Treppchen haben und die erweiterten Farben dargestellt werden können.

Grüßle Juri


___________________________________________
[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am So März 19, 2017 4:04 pm
Also zu hell oder dunkel kann ich ja nicht viel sagen. 

Etwas mehr Farbe ist schon ok, aber das ganze Bild ist zu unscharf und ohne Struktur und Tiefe. Vom Hirsch sieht man das Gesicht gar nicht mehr  :D

Ich glaube es wäre besser noch mal neu anzufangen als zu verbessern.  clown

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy [Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
Quellennachweise meiner Bilder: [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am So März 19, 2017 4:17 pm
Na toll von vorne anfangen.... :heuli: Hätten wir uns da mal nicht zu geäußert dann würde man den Kerl noch sehen keile Das Problem ist dass nicht nur die Farben jetzt schön zu sehen sind sondern auch die Höhen und Tiefen verstärkt wurden. Aber wenn das Licht von hinten ist, dann ist er doch vorne dunkel so gesehen wäre es doch richtig oder nicht?

___________________________________________
[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am So März 19, 2017 4:36 pm
Das ist natürlich ärgerlich wenn man von vorne anfangen soll. Aber das ist ja kein MUSS. Nur denke ich bei drei Stocks ist das jetzt nicht sooooo schlimm  :D 
Lieber nochmal mit Plan und strukturiert von vorne und das Bild gefällt einem dann als wenn man etwas notgedrungen hin nimmt. Ist meine Meinung..... clown

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy [Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
Quellennachweise meiner Bilder: [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Mo März 20, 2017 11:12 pm
Ich habs :o) Dein erstes Bild war schon ok :o) Etwas Kontrast raus oder halt leicht heller oder weniger Farbe hätte gereicht. Stören tut dem Auge im Grunde der Vogel.
Der Hirsch hockt nicht ganz im rechten Licht sozusagen.

Zur Verdeutlichung mal nach drittel regel :

[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]

Der Punkt könnte besser mehr Richtung Gesicht sein

[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]

Den Piepmatz habe ich mal rausgenommen den im Grunde ist er es wo mein Auge hin und her hopst. der lenkt ab

[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]

Wenn du Farblich usw. daran arbeitest, wie oben drüber. Nimm einen Weißabgleich vor und entsättige erst danach kann man wieder drüber panschen und neu belichten. Bzw du hast ja hoffentlich deine Ebenen davon, daher könntest auch die Schritte zurückgehen :D

___________________________________________
[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Di März 21, 2017 6:25 am
Die Drittel Regel im Quadrat bringt eigentlich nichts und eignet sich meiner Meinung nach nur in einem Rechteck. 
Auch finde ich nach oben ist zu viel Platz, der Hirsch müsste größer sein.

Ich habe mich auch mal dran versucht und zeige hier mal meine Variante. 

In einem Composing gibt es immer einen Vordergrund, einen Mittelgrund und Hintergrund. Das Bild soll eine Geschichte erzählen. 

So wie es jetzt aussieht steht ein Hirsch im Wald, er ist im Begriff rechts aus dem Bild zu laufen und der Blick des Betrachters folgt dem Hirsch, verschwindet also aus dem Bild anstatt darin zu verbleiben. 

Meine Version ist sehr grob und schnell gemacht da ich grade sehr in Zeitnot bin. 

[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]

Drittel Regel 

[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy [Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
Quellennachweise meiner Bilder: [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]
avatar
Telata

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Di März 21, 2017 8:42 am
Vielen Dank meine lieben Helferleins ! Ich freue mich sehr über Eure Ratschläge. Erst wollte ich das Bild auf der Festplatte verschimmeln lassen aber nun habe ich doch wieder Lust, es noch mal damit zu versuchen. Mir gefällt Malis Vorschlag gut. Sie hat noch Bäume in den Vordergrund gepflanzt. So bekommt das Bild mehr Tiefe. Sonst wäre es mir zu hart . Also, ich versuchs . LG Irene
avatar
fp_photoart

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Di März 21, 2017 10:05 am
@Telata . . komme jetzt leider erst zu Wort.
Als erstes muss ich sagen: Gratulation zu den tollen Fotos von Dir.
Ich versuche auch immer für meine Bilder, soviel Stockfotos aus eigener Kamera zu nutzen wie möglich, und solche Bilder sind natürlich Schätze.

Vieles wurde zu Deinem Bild schon gesagt. Das der Hirsch selber vllt etwas leuchten sollte, so wie schon von @Coffy gut dargestellt, wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dann hätte ich vllt noch die gewollte/ungewollt Tilt-Shift Ansicht verbessert, aber unbedingt beibehalten....das halb scharf, ..halb unscharf hat was. Den Blau-Ton unbedingt belassen . . .  den Hirsch etwas vergrößern "Ja", aber vllt auch nicht so groß wie bei @Coffys Bild. Ich würde den Hirsch, dadurch das er dann vllt "leuchtet", auch nicht unbedingt ins Zentrum des Bildes stellen und vllt sogar nicht auch unbedingt vorn ! Ruhig etwas im Hintergrund, vllt hinter einem Baum vorschauend, und ich würde vllt noch ein paar Kleintiere ins Bild einbauen, schön verteilt . . . die zu ihm heraufschauen (Eichhörnchen, Hasen etc . . .), schließlich ist er der König des Waldes.
Bin sehr gespannt . . .. eine sehr schöne Bildidee auf jeden Fall :)
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Di März 21, 2017 10:58 am
So finde ich ihn auch zu groß den Rest mit der Umsetzung finde ich sehr gut die Idee .

Jenny Lee hat das ja auch in den Blautönen mit dem Hirsch. Da kannst mal gucken, dass muss man ja nicht gleich machen. Aber man kann gut schauen wie sie was in Scene setzt:

einmal mit feurigem Geweih:
[Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]

Mit Mondleucten:
[Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]

Und ein Tutorial hatte sie hier dazu gemacht:
[Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]

Das mit der drittel Regel ist ja nicht im Quadrat - es war schon auf Rechteck bezogen. Im Grunde dient sie der Orientierung mehr nicht. Und eine Geschichte erzählen dazu gehört finde macht das Bild aber nicht dadurch dass man den Hirsch nach vorne holt alleine, dazu braucht es auch noch eteas mehr. GErade sowas ist immer ein wenig schwierig wenn man sich dann auf nur ein Objekt wie den Hirsch bezieht. Er muss als Hauptdarsteller dann auch die Hauptaussage aussgeben.


Grüßle Juri
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Di März 21, 2017 2:13 pm
Ich habe das Bild auch nur auf die Schnelle gemacht, damit Irene sehen kann was ich meine. 

Die Geschichte erzählt ja eigentlich das Leuchten des Geweihs - er ist ja der Hauptdarsteller - und im HG fehlt auch noch etwas das die Geschichte zu Ende erzählt. 

Aber es ist wie immer Geschmacksache  :D

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy [Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
Quellennachweise meiner Bilder: [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]
avatar
Telata

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

am Di März 21, 2017 4:24 pm
Die Bilder von Jenny Lee sind interessant . Überhaupt ist alles sehr gut, was Ihr schreibt. Ich will mal schauen ob ich eine Geschichte erzählen kann mit dem Bild.
Gesponserte Inhalte

Re: Verbesserung ? Wieder ein Hirsch

Vorheriges Thema anzeigenNach obenNächstes Thema anzeigen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten