Coffys Composing Atelier

Teilen
Vorheriges Thema anzeigenNach untenNächstes Thema anzeigen
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Wipp "Die Höhle"

am Mi Jan 11, 2017 5:05 pm
Gestern habe ich etwas neues angefangen. Es ist ein Tonwert Bild nach Anleitung von Christian Gerth. Zu finden auf seiner DVD Digital Painting und Matte Painting. 
Um diese zu schauen braucht man wirklich Ruhe da er auf alles Wichtige detailliert eingeht. 

Für dieses Bild musste ich auch diverse Pinsel selber erstellen - kann ich das jetzt auch :D  
Dieses Bild dient als Grundlage zu einem Painting das man später mit Texturen versehen kann. Aber soweit bin ich noch nicht. 
Außer dem Mann ist alles gemalt. Hier kamen auch die Pinsel von JonasDeRo zum Einsatz. 

Also, hier erst mal das Tonwertbild. Mit Farbe und Texturen kommt dann später. 

 

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy 
Quellennachweise meiner Bilder: http://camelott08.deviantart.com/
avatar
fp_photoart

Re: Wipp "Die Höhle"

am Do Jan 12, 2017 9:21 am
@Coffy . . . also für mich könnte das Bild auch schon so fertig sein ! up Sieht Klasse aus .... bin aber auch gespannt wie es weiter geht.

Ja, das gute alte Painting, ...auch ein Thema welches bei mir schon lange auf "Eis" liegt. Muss ich mich auch mal wieder reinhängen, sonst geht zuviel verloren was man schon beherrschte.
Christian Gerth ist wirklich gut. Habe viele Tutorials von dem.

___________________________________________
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi  clown
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Wipp "Die Höhle"

am Do Jan 12, 2017 12:50 pm
Mh ich muss auch mal so eine Landschaft machen damit ich mal mitschwätzen kann :) Sieht so schon super aus ja aber ich kann da immer nix beurteilen oder viel zu sagen da ich damit noch wenig am Hut hatte und habe. Tonwert spielt aber in der Fotografie auch eine Rolle. Gerade diese Schwarz Weiß Tonwerte sind es mit denen man die ganze Bandbreite an Hell bis Dunkel hat und die Kontrast Schatten Lichter im Bild sehr entscheidend sind. Wenn ich in einer Schwarz weiß Abbildung mit den Tonwerten die Details an Kontrasten, Abstufungen usw. herausarbeite ist es genau dass was ich später für ein gutes Bild auch benötige.  Irgendwie kommt mir dieses Gebilde bekannt vor. Das dürfte etwas gern genutztes sein wenn es von ihm ein Tutorial ist.

Grüßle Juri

___________________________________________
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Wipp "Die Höhle"

am Do Jan 12, 2017 2:18 pm
Mir hat das Painting sehr geholfen zu verstehen was es mit den Tonwerten auf sich hat und wie man sie in Bildern nutzen soll. Vor allem fällt es mir jetzt leichter überhaupt mal eine Landschaft zu painten da ich mir erst mal keine Gedanken über die Farbe machen muss. 
Im Grunde ist es nicht schwer: 
Die Skala reicht von 0 - 100 an Tonwerten. 0 ist schwarz und 100 weiß. 
Ein Bild sollte immer so aufgebaut sein das man einen Vordergrund, einen Mittelgrund und einen Hintergrund hat. Der Vordergrund rahmt das Bild ein und lenkt den Blick des Betrachters. Im Mittelgrund wird die Geschichte erzählt und der HG erzählt die Geschichte zu Ende. 
Den Vordergrund malst du mit höchstens 10 % Tonwerten. Den Mittelpunkt dann ca. 45 und den HG mit höchstens 90 %. 
In diesem Bild kannst du sehr schön sehen wie die Tonwerte nach hinten weniger werden. Auch wurde dieses Bild auf einer Ebene gemalt. Toll an dieser Technik ist, willst du den Vordergrund verändern, nimmst du mit der Pipette  die Farbe des VG auf und malst daran weiter. So kannst du immer wieder Veränderungen vornehmen. 

Die Farbe malst du später im Modus weiches Licht ein. Aber das ist nur eine Technik von mehreren. 
Um aber ein Painting zu verstehen finde ich diese Lektion sehr gut.

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy 
Quellennachweise meiner Bilder: http://camelott08.deviantart.com/
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Wipp "Die Höhle"

am Do Jan 12, 2017 4:44 pm
Um es einfacher zu machen in Tonwerten zu painten müsst ihr anstatt die Farbe in RGB anzeigen zu lassen, in HSB umstellen. Wie das geht seht ihr hier:
Klickt auf das kleine Häckchen  - siehe roter Pfeil.

Der Farbton (Hue) ist die Farbe
Die Sättigung (Saturation)

Die Helligkeit (Brightness)


beim painten verstellt ihr nur den unteren regler, also B. 


Dann öffnet sich folgendes Feld wo ihr den Haken bei HSB setzt. 

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy 
Quellennachweise meiner Bilder: http://camelott08.deviantart.com/
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Wipp "Die Höhle"

am Do Jan 12, 2017 6:04 pm
Wipp Höhle mit Farbe 


___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy 
Quellennachweise meiner Bilder: http://camelott08.deviantart.com/
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Wipp "Die Höhle"

am Do Jan 12, 2017 8:27 pm
Also hier bestimmt das Licht und die Führung vom Licht zu dem Kerl ein wenig die Geschichte.  Bunt eingefärbt würde man das vermutlich so nicht gleich wahrnehmen, aber durch die eintönige Färbung ja
. Das mit dem Aufbau finde ich sehr interessant so ähnlich ist es bei Fotos auch nur halt mit den technischen Mitteln eines Aufbaus am Set schon für die Szene

___________________________________________
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Wipp "Die Höhle"

am Sa Jan 14, 2017 5:19 pm
Hab noch eins gemacht.
Ist ein "richtiges" Painting mit Farbe am Pinsel.


___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy 
Quellennachweise meiner Bilder: http://camelott08.deviantart.com/
avatar
Juricere
http://juricere-sotho.forumieren.de/

Re: Wipp "Die Höhle"

am So Jan 15, 2017 12:20 am
Das schaut auch total schön aus und in Farbe eh noch besser klar :o)

Perspektiven habe ich ganz viel beim Thema Matte Painting gefunden da kriegt man viel mehr Infos über diese Aufteilungen von Landschaften und Gebäuden etc.

Grüßle Juri

___________________________________________
avatar
rema

Re: Wipp "Die Höhle"

am Fr März 31, 2017 2:17 pm
Coffy liebes hallo4  du bist echte Künstlerin 
avatar
fp_photoart

Re: Wipp "Die Höhle"

am Fr März 31, 2017 4:12 pm
@Coffy . . . Acryl oder Öl ? Rein interesse halber ! So, oder . . .GROSSARTIG und sehr gelungen. up

___________________________________________
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi  clown
avatar
Coffy
Admin
http://composingatelier.create-a-board.com

Re: Wipp "Die Höhle"

am Fr März 31, 2017 5:35 pm
Danke Renata und Frank :D

Lol Frank, ich meinte Farbe pinseln mit Photoshop da ich das vorherige nur in Tonwerten gemacht hatte und später eingefärbt.

___________________________________________
Liebe Grüße nach weit weit weg sendet euch Coffy 
Quellennachweise meiner Bilder: http://camelott08.deviantart.com/
avatar
fp_photoart

Re: Wipp "Die Höhle"

am Mo Apr 03, 2017 3:59 pm
lol!

___________________________________________
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi  clown
Gesponserte Inhalte

Re: Wipp "Die Höhle"

Vorheriges Thema anzeigenNach obenNächstes Thema anzeigen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten